World of Warcraft Patch 1.12

World of Warcraft Patch 1.12Die WoW 1.12 Patchdetails:

Donner des Krieges

Realmübergreifende Schlachtfelder

    Zum ersten Mal in der Geschichte von World of Warcraft werden Spieler von verschiedenen Realms auf den Schlachtfeldern gegeneinander antreten können. Die PvP-Schlachtfelder Alteractal, Warsongschlucht und Arathibecken werden miteinander verbunden, so dass Spieler mehrerer Realms gemeinsam mit- und gegeneinander kämpfen können. Füllt Euer Mana auf, schärft Eure Klingen, und macht Euch bereit für eine brandneue Herausforderung!

PvP im Freien

    Die Bühne ist bereitet für intensive, zielgerichtete Landkämpfe, wenn Horde und Allianz um die Kontrolle wichtiger strategischer Standorte und Ressourcen auf Azeroth ringen. Macht Euch auf den Weg nach Silithus und die östlichen Pestländer und tretet dem Feind auf offenem Gelände entgegen!

Allgemeines

  • Bedrohungsverringernde Effekte
    • Dieses System wurde überarbeitet, um Inkonsistenzen in der Wirkungsweise solcher Effekte zu beseitigen. Bisher waren einige Effekte additiv (zum Beispiel: 30% Verringerung + 20% Verringerung = 50% Verringerung), während andere multiplikativ waren (30% weniger Bedrohung multipliziert mit 20% weniger Bedrohung entsprach insgesamt 44% weniger Bedrohung, von 0,7*0,8). Alle Effekte sind jetzt multiplikativ. Dadurch wird auch unvorhersehbares Verhalten vermieden, sollte die Bedrohungsverringerung insgesamt 100% überschreiten. Dabei ist zu beachten, dass in nahezu allen Fällen, bei denen mehrere die Bedrohung verringernde Effekte gestapelt werden, die Bedrohungsverringerung insgesamt geringer ist als vorher.
  • Beschleunigende und verlangsamende Effekte
    • Bisher funktionierten beschleunigende und verlangsamende Effekte inkonsistent: Zauber funktionierten anders als Waffen, Beschleunigung und Verlangsamung verhielten sich nicht als Kehrwert zueinander. Wir haben das System überarbeitet, so dass alle beschleunigenden und verlangsamenden Effekte gleich arbeiten und die Prozentwerte von Beschleunigung und Verlangsamung sich genau ausgleichen (30% Beschleunigung und 30% Verlangsamung ergeben zusammen keine ¨nderung der Geschwindigkeit). Als Resultat mussten alle Zahlen in den Tooltipps von Beschleunigungseffekten sowie von Nahkampf- und Distanzverlangsamungen geändert werden. Die Zahlen sind jetzt andere, aber die Funktionalität bleibt die selbe (mit Ausnahme geringfügiger Rundungsfehler). Die geänderten Tooltipps zeigen jetzt größere Zahlen als vorher. Vom Konzept her zeigen beschleunigende Werte an, wieviel mehr einer Tätigkeit man in einer bestimmten Zeitspanne durchführen kann: 30% mehr Nahkampftempo bedeutet 30% mehr Nahkampfschläge in der selben Zeit. Verlangsamende Werte zeigen an, wieviel mehr Zeit eine bestimmte Tätigkeit erfordert: 30% Verlangsamung bedeutet, eine Aktion benötigt 30% mehr Zeit, bis sie beendet ist.
  • Der Timer des Schwächungszaubers ‚Deserteur‘ wird jetzt auch nach dem Ausloggen weiterlaufen.
  • Der Ehrengewinn pro ehrenhaftem Sieg reduziert sich um 10% je Sieg gegen denselben Gegner. Zuvor waren es 25%.
  • Temporäre Stärkungszauber auf Gegenständen (z.B. Gifte, Wetzsteine und Stärkungszauber der Schamanen) verlieren beim Ausloggen und beim Wechseln der Zone aus technischen Gründen ihre Wirkung. Es wird erwartet, dass diese Funktion bei Erscheinen der Erweiterung wieder zur Verfügung steht.

Druiden

  • Baumrinde: Der Tooltipp wurde auf Grund der ¨nderungen bei Beschleunigungseffekten auf 25% geändert.
  • Katzengestalt: Diese Gestalt beeinhaltet jetzt eine bedrohungsverringernde Komponente.
  • Wilder Biss: Das Buch des wilden Bisses (Rang 5) kann von der Kreatur ‚Die Bestie‘ in der Blackrockspitze erbeutet werden. Außerdem steigt der von ‚Wilder Biss‘ verursachte Schaden jetzt mit der Angriffskraft.
  • Ingrimm: Dieses Talent funktioniert wieder einwandfrei mit der Katzengestalt.
  • Verbessertes Schreddern: Die verringerten Kosten werden jetzt korrekt angezeigt, selbst wenn man sich nicht in Katzengestalt befindet.
  • Zerfetzen: Effekte von ‚Zerfetzen‘ mit geringerer Wirksamkeit überschreiben nicht länger Effekte mit größerer Wirksamkeit.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den beim Benutzen der Fähigkeit ‚Klaue‘ ein falsches Geräusch abgespielt wurde.

Jäger

  • Geistbande: Diese Fähigkeit wird jetzt korrekt angewendet, wenn man auf einem Schlachtfeld wiederbelebt wird und das Tier verwandelt ist oder aus einem anderen Grund nicht fähig sein sollte, normal zu agieren.
  • Verbesserter erschütternder Schuss: Der Effekt dieses Talents wird jetzt selbst dann dem Ziel zugefügt, wenn der Jäger stirbt, bevor der Schuss das Ziel erreicht.
  • Knurren: Wird diese Fähigkeit von einem Tier im passiven Modus benutzt, wird das Tier jetzt immer in den Kampfmodus versetzt.
  • Wildheit: Dieses Talent wirkt jetzt korrekt auf nichtkörperliche Fähigkeiten von Tieren, wie z.B. ‚Blitzschlagatem‘ und ‚Donnerstampfer‘.
  • Wenn der Jäger eine der folgenden Tierarten gezähmt hat, ist es nicht mehr möglich, dass sich beim Wiederbeschwören dessen Farbe ändert:
    • Sohn von Hakkar – rot
    • Rasende Blutsucherfledermaus – braun
    • Tiefstecher – rot
    • Dunkelkreischer – grau
    • Höhlenkrabbler – braun
    • Worg der Blutäxte – schwarz
    • Worg der Schmetterschilde – braun

Magier

  • Arkane Geschosse: Es ist nicht länger möglich, diesen Zauber auf einen ausweichenden Gegner zu wirken. Außerdem wird die Animation abgebrochen, wenn das Ziel tot ist.
  • Arkane Macht: Es ist nicht mehr möglich, die Vorteile dieses Zaubers und von ‚Seele der Macht‘ durch sorgfältiges Wählen des Zeitpunktes gleichzeitig zu erhalten.
  • Frostrüstung: Der Tooltipp des Effektes ‚Kälte‘ wurde auf Grund der ¨nderungen bei Beschleunigungseffekten auf 25% angepasst.
  • Eisrüstung: Der Tooltipp des Effektes ‚Kälte‘ wurde auf Grund der ¨nderungen bei Beschleunigungseffekten auf 25% angepasst.
  • Entzünden: Der Effekt dieses Talents wird jetzt selbst dann dem Ziel zugefügt, wenn der Zaubernde stirbt, bevor der Zauber sein Ziel erreicht.
  • Einschlag: Der Effekt dieses Talents wird jetzt selbst dann dem Ziel zugefügt, wenn der Zaubernde stirbt, bevor der Zauber sein Ziel erreicht.
  • Erfrierung: Der Effekt dieses Talents wird jetzt selbst dann dem Ziel zugefügt, wenn der Zaubernde stirbt, bevor der Zauber sein Ziel erreicht.
  • Verwandlung: Dieser Zauber wird jetzt entfernt, wenn ein Spieler ein Schlachtfeld verlässt. Dadurch wird ein Fehler im Zusammenhang mit ‚Verwandlung‘ vermieden.
  • Hervorrufung: Dieser Zauber kann nicht mehr verwendet werden, wenn man zum Schweigen gebracht ist.
  • Verbrennung: Die Anzahl der Meldungen, die bei Benutzung dieses Zaubers im Kampflog erscheinen, wurde verringert.
  • Winterkälte: Der Effekt dieses Talents wird jetzt selbst dann dem Ziel zugefügt, wenn der Zaubernde stirbt, bevor der Zauber sein Ziel erreicht.

Paladine

  • Gottesschild: Der Tooltipp wurde auf Grund der ¨nderungen bei Beschleunigungseffekten auf 100% angepasst.

Priester

  • Gedankenkontrolle: Der Tooltipp wurde auf Grund der ¨nderungen bei Beschleunigungseffekten auf 25% angepasst.
  • Psychischer Schrei: Dieser Zauber verwendet jetzt die gleiche Widerstandsüberprüfung wie der Zauber ‚Furcht‘ des Hexenmeisters.
  • Geist der Erlösung: Es wurde ein Fehler behoben, der verhindert hatte, das ‚Wirbelnder Nether‘ ausgelöst wird, wenn ‚Geist der Erlösung‘ abgelaufen ist.

Schurken

  • Auf Grund umfangreicher ¨nderungen der Schurkentalente haben alle Schurken die Möglichkeit, ihre Talentpunkte neu zu verteilen. Die Trainingskosten für alle talentabhängigen Zauber und Fähigkeiten wurden erheblich gesenkt.
  • Verschwinden: Entfernt jetzt Effekte, die es dem Zaubernden erlauben würden, das Ziel immer wahrzunehmen (momentan ‚Mal des Jägers‘ und ‚Gedankensicht‘).
  • Taschendiebstahl: Kann jetzt auf Ziele angewendet werden, die sich im Kampf befinden, so lange der Schurke im Verstohlenheitsmodus bleibt.
  • Alle Arten von Schurkenreagenzien können in verschlossenen Plunderkisten gefunden werden (erhalten durch Taschendiebstahl).
  • Zerhäckseln: Es wurde ein Fehler behoben, durch den diese Fähigkeit keine Animation abspielte.
  • Die Lethargiewurzel wurde aus dem Angebot von Giftverkäufern entfernt und ist jetzt ein grauer Gegenstand.
  • Die Anzahl der Meldungen, die beim Benutzen von ‚Verschwinden‘ im Kampflog erschienen, wurde verringert.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den bei Benutzung von ‚Verschwinden‘ Combopunkte beim Ziel verloren gingen.
  • Ausweiden: Das Handbuch des Ausweidens (Rang 9) kann jetzt von Blackhand-Auftragsmördern in der Blackrockspitze erbeutet werden. Außerdem steigt der von ‚Ausweiden‘ verursachte Schaden jetzt mit der Angriffskraft.
  • Erdrosseln: Der Schaden dieser Fähigkeit wurde erhöht. Außerdem steigt der von ‚Erdrosseln‘ verursachte Schaden jetzt mit der Angriffskraft.
  • Unerbittliche Stöße: Diese Fähigkeit wird nicht mehr ausgelöst, wenn ein Finishing-Move das Ziel verfehlt.
  • Blutung: Der von ‚Blutung‘ verursachte Schaden steigt jetzt mit der Angriffskraft.
  • Kopfnuss: Gegnerische Schurken werden jetzt immer ihre Verstohlenheit verlieren, wenn sie selbst Opfer von ‚Kopfnuss‘ werden.

Schamanen

  • Reinkarnation: Diese Fähigkeit sollte jetzt bei Benutzung die Abklingzeit anzeigen.
  • Kettenheilung: Nachdem das ursprüngliche Ziel geheilt wurde, springt der Heileffekt auf dasjenige Ziel in Reichweite über, das gemessen an absoluten Werten am meisten Schaden erlitten hat. Falls das ursprüngliche Ziel ein Schlachtzugsmitglied ist, wird der Zauber bevorzugt versuchen, zu weiteren gültigen Zielen im Schlachtzug zu springen anstelle von Zielen außerhalb des Schlachtzugs. Damit wird das Verhalten konsistent zu ‚Kettenheilung‘ in Gruppen.
  • Blitzschlagschild: Luftblasen in Unterwassergebieten verbrauchen keine Aufladung dieses Zaubers mehr.

Hexenmeister

  • Verkrüppeln (Verdammniswache): Der Tooltipp wurde auf Grund der ¨nderungen bei Beschleunigungseffekten auf 45% angepasst.
  • Fluch der Sprachen: Dieser Fluch schwächt keine Ziele mehr, die immun gegen Zaubertempo verlangsamende Effekte sind.
  • Dämonensklave: Der Tooltipp wurde auf Grund der ¨nderungen bei Beschleunigungseffekten auf 40% angepasst.
  • Lebenslinie: Dieser Zauber funktioniert jetzt bei niedrigstufigen versklavten Dämonen richtig.
  • Schreckensgeheul: Dieser Zauber verwendet jetzt die gleiche Widerstandsüberprüfung wie der Zauber ‚Furcht‘ des Hexenmeisters.
  • Lebensentzug: Dieser Zauber erhält jetzt den beabsichtigten Bonus durch ‚Schattenbeherrschung‘.
  • Dem Zaubernden wird ein Seelensplitter zurückerstattet, wenn ein beschworener Begleiter nicht stirbt, sondern aus anderen Gründen freigegeben wird.
  • Nachwirkung: Der Effekt dieses Talents wird jetzt selbst dann dem Ziel zugefügt, wenn der Zaubernde stirbt, bevor der Zauber sein Ziel erreicht.
  • Aderlass: Dieser Zauber profitiert jetzt von Effekten, die den verursachten Zauberschaden erhöhen. Bei Rang 3 und höher wird der Grundwert der verlorenen Gesundheit und des zugewonnenen Manas um 80% der Zauberschadeneffekte erhöht. Die Ränge 1 und 2 erhalten einen geringeren Bonus.

Krieger

  • Blutdurst: Diese Fähigkeit wird jetzt korrekt durch Angriffskraftboni gegen bestimmte Kreaturarten verstärkt.
  • Schlaghagel: Der Text des Tooltipps wurde korrigiert, um anzuzeigen, dass der Effekt von allen Angriffsarten ausgelöst wird.
  • Schildschlag: Diese Fähigkeit wird manchmal nicht weiterhin mehr als einen begünstigenden Effekt vom Ziel entfernen.
  • Donnerknall: Der Effekt dieser Fähigkeit wurde trotz der ¨nderungen bei Beschleunigungseffekten bei 10% belassen. Das bedeutet, diese Attacke ist jetzt etwas weniger wirksam.

Gegenstände

  • Verzauberung mit +30 Zauberschaden: Es wurde ein Fehler behoben, der verhindert hatte, dass diese Verzauberung Heilzauber verstärkte.
  • Klinge der ewigen Dunkelheit: Der durch diese Waffe ausgelöste Effekt tritt nicht mehr auf, wenn der gewirkte Zauber durch Schaden unterbrochen wird.
  • Medaillon des lodernden Zorns: Der von diesem Gegenstand ausgelöste Effekt unterbricht nicht mehr ‚Solarplexus‘.
  • Rüstung der Knochensense: Der Bonus auf ‚Ausweiden‘ wird nicht mehr ausgelöst, wenn ‚Ausweiden‘ das Ziel verfehlt.
  • Dunkelmond-Karte: Wirbelnder Nether: Der Dialog für diese Wiederbelebung wird nun jedesmal wieder erscheinen, wenn der Effekt von ‚Geist der Erlösung‘ beendet ist.
  • Rüstungsset ‚Die Wut der Erde‘: Die Rückerstattung von Mana tritt nur noch einmal pro gezauberter ‚Welle der Heilung‘ auf.
  • Rüstungsset ‚Der Erdspalter‘: Der Bonus auf ‚Blitzschlagschild‘ wird nun entfernt, wenn der Setbonus verloren geht.
  • Auge des Todes: ‚Heiliger Schock‘ interagiert nun korrekt mit diesem Gegenstand.
  • Elementarer Distanzschaden: Unser System für Distanzangriffe erlaubt es Distanzwaffen nicht, eine Mischung aus Elementarschaden (Feuer, Frost, Arkan usw.) und körperlichem Schaden zuzufügen. Viele Distanzwaffen, in deren Beschreibung Elementarschaden angegeben war, funktionierten nicht korrekt (der Schaden wurde zugefügt, aber als körperlicher Schaden behandelt). Alle diese Waffen wurden so geändert, dass sie Elementarschaden als Chance bei einem Treffer zufügen. ‚Hurrikan‘ wurde bereits in Patch 1.11 entsprechend angepasst.
    Die folgenden Waffen wurden in 1.12 geändert: ‚Bogen der Sengpfeile‘, ‚Zwergische Handkanone‘, ‚Herzsuchende Armbrust‘, ‚Dunkeleisengewehr‘, ‚Galganns Feuerblaster‘, ‚Stachelschießer‘, ‚Kugelspeiende Schrotflinte‘, ‚Giftschlag‘ und ‚Ziel des tiefgrünen Bewahrers‘.

  • Talisman der Überlegenheit: Dieser Gegenstand wird nicht mehr durch Effekte mit körperlichem Schaden ausgelöst. Außerdem wird, wenn einer der Stärkungszauber dieses Gegenstandes abgebrochen wird, auch der andere Effekt abgebrochen.
  • Talisman der Überlegenheit: ‚Heiliger Schock‘ wird den Effekt dieses Schmuckstücks auslösen.
  • Zandalarianisches Heldenamulett: Der Tooltipp des Gegenstandes wurde so angepasst, dass er dem Tooltipp des Effektes entspricht.
  • Die Gegenstände, die Reittiere beschwören, wurden in der Farbe/Qualität geändert. Gegenstände, die normale Reittiere beschwören, sind jetzt blau (überragend), Gegenstände, die schnelle Reittiere beschwören, violett (episch).
  • Es wurde ein Fehler behoben, der es ermöglichte, Gegenstände zu benutzen, die Gesundheit oder Mana wieder herstellen, wenn Gesundheit oder Mana bereits zu 100% gefüllt waren.
  • Jom Gabbar: Es wurde ein Fehler behoben, durch den dieses Schmuckstück eine längere Abklingzeit für seine Kategorie auslöste als geplant.
  • Zorn des Cenarius: Der Effekt dieses Gegenstandes wird nun durch ‚Arkane Geschosse‘ ausgelöst.
  • Die Tooltipps für die Gegenstände ‚Sturmschleierrüstung‘ und ‚Kalimdors Rache‘ wurden verbessert, um deutlich zu machen, dass sie Naturschaden zufügen.
  • Blutdurchnässte Maske: Es wurde ein Fehler behoben, durch den dieser Gegenstand das Haar verdeckte.
  • Kriegsbärenleder: Jetzt bis 20 stapelbar.
  • Donnerzorn, Gesegnete Klinge des Windsuchers: Kann nun in jeder Hand getragen werden.
  • Argentumschultern: Benötigt zur Herstellung keine ‚Rechtschaffene Kugel‘ mehr.
  • Die Abklingzeit beim transformieren von ‚Bannfluch‘ und ‚Segnung‘ kann nicht mehr durch Wechseln der Zone oder Ausloggen umgangen werden.

Berufe

  • Ingenieurskunst: Dem Schaden von Randalieraufladungen kann jetzt widerstanden werden. Der durchschnittliche Schaden pro Sekunde sollte dadurch nicht wesentlich beeinflusst werden.
  • Ingenieurskunst: Explodierende Schafe fügen jetzt Feuerschaden an Stelle von körperlichem Schaden zu.
  • Ingenieurskunst: ‚Goblin-Landmine‘ und ‚Kompaktes Ernteschnitterset‘ verhindern nicht mehr die Benutzung anderer Ingenieursgegenstände, während die Mine oder der Schnitter aktiv ist. Den Ernteschnittern wurde eine Abklingzeit von 10 Min. gegeben, um zu verhindern, dass zu viele Schnitter gleichzeitig beschworen werden.

Schlachtzüge und Dungeons

  • Uldaman
    • Die Anzahl von Wegelagerern der Schattenschmiede, die nach dem Öffnen der Questkiste angreifen, wurde verringert.
    • Wegelagerer der Schattenschmiede sind nicht mehr elite.
    • Der Respawn der Steinbehüter wurde auf 2 Stunden geändert (ehemals 30 Minuten).
  • Zul’Farrak
    • Der Respawn der Patrouille aus 2 Trollen und einem Basilisken ist jetzt 2 Stunden.
    • Der von den Sandkriechern von Sul’lithuz und Monstrositäten von Sul’lithuz zugefügte Schaden wurde verringert.
    • Tote Helden aus Zul’Farrak sind nicht mehr elite.
    • Theka der Märtyrer bleibt nur noch 30 Sekunden immun gegen körperlichen Schaden, bevor er zum Normalzustand zurückwechselt.
    • Von Antu’suls Brutlingen von Sul’lithuz schlüpfen jetzt nur noch 4 gleichzeitig aus, und sie sind deutlich schwächer.
    • Hexendoktor Zum’rah ruft nicht mehr so viele Zombies aus Zul’Farrak zu Hilfe, wenn er angegriffen wird.
    • Weegli Lunte hat jetzt etwas mehr Trefferpunkte.
    • Antu’suls Wächter versuchen nicht mehr, Abenteurer in Antu’suls Unterschlupf zu werfen.
    • Schwachköpfe der Sandfury, die während des Pyramidenereignisses die Gruppe angreifen, sind nicht mehr in der Lage, ‚Schattenblitz‘ zu wirken.
  • Mauraudon
    • Noxxious-Sprosse spawnen nicht mehr, wenn man Celebrianranken säubert.
  • Ruinen von Ahn’Qiraj
    • Die Aura des Befehls von Generallieutenant Andorov erzeugt keine Bedrohung mehr. Dies sollte verhindern, dass er die Bedrohung einer ganzen Welle auf sich zieht und ein vorzeitiges Ende findet.
    • Jungtiere des Zaraschwarms können jetzt schwimmen.
    • Die ‚Eierexplosion‘ sollte keine Aufladungen von Zaubern wie ‚Blitzschlagschild‘ mehr verbrauchen.
    • Es sollte den Imperatoren Vek’lor und Vek’nilash nicht mehr möglich sein, sofort nach einem Teleport ‚Schlag des Ungleichgewichts‘ oder ‚Arkane Wucht‘ zu wirken.

Benutzerinterface

  • Die Funktionalität der Taste V wurde auf verschiedene Weise verbessert.
    • Die Taste V zeigt jetzt beschworene Monster (zum Beispiel Gargoyles in Stratholme).
    • Die Taste V zeigt jetzt sowohl gegnerische Monster als auch Spieler.
    • Die Taste V zeigt nur noch Gegner (keine befreundeten Ziele).
    • Umschalttaste-V zeigt jetzt nur befreundete Ziele, keine Gegner (mit einem neuen zuweisbaren Hotkey).
    • STRG-V zeigt sowohl befreundete als auch gegnerische Ziele (mit einem neuen zuweisbaren Hotkey).
  • Es wurde neuer schwebender Kampftext mit einer Reihe von Optionen zum Spiel zugefügt. Man erhält Anzeigen über erlittenen Schaden, erfolgte Heilungen und ihren Betrag, Erhalten und Verlieren von Auren und Vieles mehr. Man kann diese Optionen im überarbeiteten Optionsbildschirm aktivieren.
  • Es gibt jetzt eine Option, um die Anzeige des eigenen Namens über dem Kopf zu aktivieren. Sie befindet sich im Interface-Optionsmenü.
  • Die Dialoge für ‚Bedarf vor Gier‘ und ‚Plündern als Gruppe‘ haben jetzt einen Countdown von 3 Minuten, wenn bei der Beute ein Gegenstand ist, der beim Aufheben gebunden wird. Das sollte Euch etwas mehr Zeit geben zu entscheiden, ob für den Gegenstand gewürfelt wird.
  • Automatische Questverfolgung wurde dem Spiel zugefügt und ist standardmäßig aktiviert. Immer wenn man Fortschritte in einer Quest erzielt, indem eine Anforderung erfüllt wird, werden die Questinformationen 5 Minuten lang auf dem Bildschirm angezeigt, bevor sie verblassen. Man kann dieses Verhalten im Optionsbildschirm abschalten.
  • Der Optionsbildschirm wurde überarbeitet und erweitert, um Platz für zusätzliche Optionen zu schaffen. Außerdem wurde die Anordnung verschiedener Optionen auf dem Bildschirm verändert. Die Position der Optionen sollte jetzt mehr Sinn machen, könnte aber etwas Umgewöhnung erforderlich machen.
  • Es gibt jetzt einen Bestätigungsdialog, wenn man als Gildenmeister versucht, seine Gilde aufzulösen.
  • Wenn ein Gegenstand überragender Qualität (blau oder besser) zerstört wird, erscheint ein neuer Dialog, mit dem die Löschung des Gegenstandes bestätigt werden muss.
  • Im Schlachtzugsinterface werden zusätzlich eingeblendete Info-Fenster nur noch bei Bedarf generiert und verbrauchen jetzt keinen Speicherplatz mehr, wenn sie nicht verwendet werden.
  • Die Reichweite zum inspizieren anderer Spieler wurde auf 10 Meter erhöht.
  • Neue API-Funktionen:
    • Add-ons können jetzt versteckte Chatnachrichten an Spieler in der Gruppe, Schlachtgruppe oder Gilde senden, unter Benutzung von SendAddonMessage(„prefix“, „message“, „PARTY“|“RAID“|“GUILD“|“BATTLEGROUND“). Wenn Spieler diese Nachrichten erhalten, wird ein neues Ereignis „CHAT_MSG_ADDON“ ausgelöst, mit den Parametern von SendAddonMessage() als arg1 bis arg3 und dem Namen des Absenders als arg4. Die Länge von „prefix“ und „message“ darf zusammen 254 Zeichen nicht überschreiten.
    • Neu hinzugefügt: UnitPlayerOrPetInParty() und UnitPlayerOrPetInRaid().

Bugfixes

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den einige nicht kämpfende Begleiter als ‚Diener‘ anstatt als ‚Begleiter‘ bezeichnet wurden. Mini-Diablo ist diesem Schicksal allerdings entgangen und wird weiter als ‚Diener‘ bezeichnet.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den ‚Eisblock‘ eine 5-minütige Abklingzeit beim Gegenstand ‚Gnomisches Verbergungsgerät‘ ausgelöst hatte.
  • ‚Schreckensross herbeirufen‘ löst nicht mehr kurzzeitig den Kampfmodus aus.
  • Von Kreaturen gewirkte Zauber, die eine Kette von Zielen betreffen, treffen keine verstohlenen oder unsichtbaren Spieler mehr.
  • ‚Wille der Verlassenen‘ ist auf der Aktionsleiste nicht mehr grau, während der Spieler bezaubert ist.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den große Schadensmengen negative Werte erlangen konnten.
  • Nicht kämpfende Begleiter sind nicht mehr von Umgebungsschaden betroffen.
  • Das Anprobefenster bleibt offen und funktionstüchtig, wenn die Zone gewechselt wird.
  • Bei ‚Reinkarnation‘ wird die Abklingzeit angezeigt.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den es miteinander verbundenen Kampfgruppen möglich war, sich aufzuteilen, wenn das Finden eines Pfades fehlschlug.
  • ‚Seelenverbindung‘ wird über die Grenzen einer Instanz hinaus weiter bestehen.
  • Boni, Verstärkungszauber und Verzauberungen auf Gegenständen gehen nicht mehr verloren, wenn ein angelegter Gegenstand mit einem anderen angelegten Gegenstand getauscht wird.
  • Werte schwanken nicht mehr, wenn Talentpunkte auf wertverbessernde Talente verteilt werden.
  • ‚Verschlingende Seuche‘ wird den Zaubernden weiterhin heilen, wenn das Ziel sich unter einer Gedankenkontrolle befindet.
  • Die Benutzung von /assist auf ein Ziel unter Gedankenkontrolle funktioniert jetzt richtig.
  • Erneutes Wirken von ‚Tier füttern‘, wenn ‚Tier füttern‘ bereits aktiv ist, setzt jetzt die Wirkungsdauer der Fähigkeit zurück.
  • Passive Fähigkeiten von Begleitern zu aktivieren, während ein Spieler der Gegenfraktion im Ziel ist, führt nicht mehr dazu, dass Stadtwachen den Spieler angreifen.
  • Wenn der PvP-Status eines Jägers ‚Inaktiv‘ ist, ist es Schurken nicht möglich, dessen Falle zu entschärfen.
  • Es wurde ein Fehler beim erweiterten Kampftext behoben, der verursachte, dass die Meldung des tödlichen Schlages bis zum Angreifen des nächsten Gegners verzögert wurde.
  • Text mit Scrollbalken sollte im Fenstermodus nicht mehr abgeschnitten werden.
  • Die Heilung durch Zauber wie ‚Rasende Regeneration‘ sollte das Plünderfenster nicht mehr schließen.
  • Wird ein Zauber gewirkt, während ein Plünderfenster geöffnet ist, das einen entzauberten Gegenstand enthält, wird der Gegenstand automatisch geplündert.
  • Die Zauber von Begleitern können jetzt im Zauberbuch aktiviert und deaktiviert werden.
  • ‚Feuerregen‘ von Großwitwe Faerlina fügt Spielern außerhalb des Wirkungsradius keinen Schaden mehr zu.
  • Spieler können den Kampfmodus nicht mehr verlassen, indem sie ihren Begleiter wiederholt in den Passivmodus versetzen.

Spielumgebung

  • Städte
    • Neutralen Wachen ist es jetzt möglich, die Fähigkeit ‚Verschwinden‘ von Schurken zu durchschauen.
  • Silithus
    • Gequälte Druiden und Schildwachen werden beim Tod nur eine Drohne des Ashischwarms herbeirufen.

Mac

  • Es wurde Unterstützung für iTunes innerhalb von World of Warcraft hinzugefügt. Es ist möglich, Tasten für Abspielen, Pause, Nächster Titel, Vorheriger Titel und Lautstärke laut/leise zuzuweisen.

Lokalisierung

  • Ortsnamen
    • Die Ruinen von Stardust –> Die Sternenstaubruinen
    • Ironforge Arzt –> Heiler von Ironforge
    • Stormwind-Berge –> Berge von Stormwind
    • Stormwind-Kaserne –> Kaserne von Stormwind
    • Sundown-Marsch –> Sonnenwendmarschen
  • Gegenstände
    • Hillborn-Axt –> Hügelkämpferaxt
    • Iceblade-Hacker –> Eisklingenaxt
    • Rivenspike –> Rüstspalter
    • Sekret-Speier –> Giftspeier
    • Braidfur-Handschuhe –> Geschnürte Fellhandschuhe
    • Schredder-Bedienungsanleitung –> Schredderanleitung
    • Onyx-Schredder-Plattenpanzer –> Onyxverzierter Schredderplattenpanzer
    • Rüstungsgutschein der Stormwind-Armee –> Rüstungsgutschein der Armee von Stormwind
    • Stormwind-Medallion –> Medaillon von Stormwind
    • Goblin-Randalieraufladung –> Goblinsche Pioniersprengladung
    • Randalierer-Handschuhe –> Pionierhandschuhe
    • Razorklinge -> Messers Schneide
  • Kreaturen
    • Rageclaw –> Zornklaue
    • Oben Rageclaw –> Oben Zornklaue
    • Caliph Scorpidsting –> Kalif Skorpidstich
    • Andre Firebeard –> Andre Feuerbart
    • Schatzsucher-[Kreauturname] –> Schatzsuchende [Kreauturname]
    • Garr Salthoof –> Garr Salzhuf
    • Captain Stillwater –> Kapitän Stillwasser
    • Captain Kielhol –> Käpt’n Kielhol
    • Gorehoof der Schwarze –> Narbenhuf der Schwarze
    • Harb Foulmountain –> Harb Faulberg
    • Mystlash-Hydra –> Mythosschuppenhydra
    • Mystlash-Schinder –> Mythosschuppenschinder
    • Stinglasher –> Zornstachel
    • Zähflüssiger Niederschlag –> Verflüssigte Ablagerung
    • Stürmer der Kolkar –> Sturmruferin der Kolkar
    • Stürmerin der Galak –> Sturmruferin der Galak
    • Stürmer der Magram –> Sturmruferin der Magram
    • Stürmer der Maraudine –> Sturmruferin der Maraudine
    • Thundris Windweaver –> Thundris Windwirker
    • Randalierer der Dunkeleisenzwerge –> Pionier der Dunkeleisenzwerge
    • Randalierer der Hakkari –> Pionier der Hakkari
    • [Kreauturname]großdrachling –> [Kreauturname]drachling
  • Wie immer wurden weitere kleinere Lokalisierungsfehler im Spiel korrigiert.

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