Firewire

Entwickelt wurde die Firewire Schnittstelle von der Firma Apple Computer Inc. im Jahre 1995. Firewire ist eine sehr schneller serielle Bus mit dem es möglich ist Datenübertragungen von bis zu 400 MBit/s zu erreichen. Am häufigsten wird Firewire im Bereich der Video und Bildübertragung eingesetzt, da durch die schnelle Übertragung auch eine Schnellere Bearbeitung der Medien möglich ist.
Unter anderem unterstützt diese Technologie, die auch IEEE 1394-Technologie gennant wird, auch die Hotplug Funktion. Hotplug heißt das es möglich ist während des Betriebes des Computers die Geräte anzuschließen und auch wieder zu entfernen. Heutzutage gibt es aber nicht nur digitale Kameras und Camcorder, mittlerweile werden auch Festplatten mit dieser Schnittstelle ausgesattet. Ein andere großer vorteil bietet auch die Möglichkeit der Abwärtskompatibilität. Die maximal 64 angeschloßenen Geräte müssen nicht über den selben Geschwindigkeitsstandart verfügen wie die Firewirekarte, so das es wohl auch in zukunft möglich sein wird seine älteren Firewiregeräte an den neusten Computern anzuschließen.

Comments are closed.