BIOS

Das BIOS (Basic Input/Output System) regelt die grundlegenden Einstellungen eines Mainboards. Hier sind zum Beispiel Daten über den Festplattentyp, die Uhrzeit, Diskettenlaufwerk, Interrupts, PCI-Belegung und vieles mehr geregelt.

Ohne ein funktionierendes BIOS kann ein Rechner nicht einmal das Betriebssystem laden, da er dann gar nicht weiß, wie er Festplatte, Diskettenlaufwerk oder CD-ROM ansprechen soll.

Oft kommt es vor, dass ein BIOS z.B. „mit der Zeit altert“. Das heißt, wenn das BIOS erstmal zwei Jahre alt ist, und es sollen Erweiterungen in den Rechner eingebaut werden, dann kann es passieren, dass das BIOS mit diesen Erweiterungen nichts anfangen kann.
In solchen Fällen kann man ein BIOS-Update einspielen. Hierzu ist das BIOS in einem speziellen wiederbeschreibbaren Baustein verankert. Bei Bedarf kann man sich in der Regel auf der Seite des Mainboard-Herstellers ein entsprechendes Update sowie die zugehörige Anleitung herunterladen.

Comments are closed.