1983 – Word kommt.

Die Textverarbeitung. Just a Word.
Microsoft kündigt Word an. Eine Textverarbeitung. Aber auch das kannte man damals noch nicht. In einer Marketing-Aktion verschiffte Microsoft eine knappe halbe Million Versionen über die Zeitschrift PC World.


Apple führt den Lisa ein

Der Apple Lisa war zwar kein großartiger Erfolg, aber dennoch legte er den Grundstein für den Apple Macintosh, der nur wenig später auf den Markt kommen sollte. Der Lisa basierte auf dem Motorola 68000 Mikroprozessor und wurde mit 1 MB RAM, einem Schwarz/Weiß Monitor, zwei 5 1/4″ Diskettenlaufwerken und wahlweise einer 5 MB Harddisk ausgeliefert.


Die Firma Compaq clonte den ersten PC

Da war sie Futsch, die Alleinstellung von IBM im Markt der PCs. Der von Compaq gebaute PC lief mit der gleichen Software wie der von IBM. Damit war aber zugleich auch ein wichtiger Grundstein für die Verbreitung von IBM-kompatiblen Geräten gelegt. In den folgenden Jahren entstand eine gigantische Masse von Herstellern, die sich mit dem Bau von PCs bzw. der Herstellung von Komponenten dafür beschäftigten.


IBM stellt PX/XT vor

Die Zeit der PCs mit Festplatten bricht an. Im Zuge der Erweiterung des PC wurde beim XT etwas mehr Speicher und vor allem eine 10 MB Festplatte mit eingebaut. Der Luxus musste allerdings ziemlich teuer bezahlt werden.

Comments are closed.