EU: 200-Mio.-Dollar-Strafe gegen Microsoft

Windows soll ohne Media-Player ausgeliefert werden
Die EU-Kommission hat sich im Kartellverfahren gegen Microsoft offenbar entschieden. Der Computerriese wird mit einer Strafe in Höhe von 200 Mio. Dollar belegt und muss in Zukunft seine Windows-Versionen ohne den Media-Player anbieten. Das berichtet „Die Welt“ in ihrer Ausgabe von heute, Montag. Dem US-Konzern hatte eine Strafe von bis zu zehn Prozent seines jährlichen Umsatzes (2003: 32,2 Mrd. Dollar) gedroht.
Bei dem Verfahren, das im Jahr 2000 eröffnet worden war, ging es der Kommission um den möglichen Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung durch Microsoft. Stein des Anstoßes war die kostenlose Media-Player-Software, die mit dem Windows-System verknüpft ist und dadurch Konkurrenten, die ähnliche Produkte anbieten, benachteiligt. Nach Angaben der „Welt“ kommen am heutigen Montag die Wettbewerbsexperten der EU-Mitgliedsstaaten in Brüssel zusammen. Das Treffen habe aber eher formalen Charakter. Die Entscheidung der Kommission werde offiziell am 24. März 2004 bekannt gegeben. Nach dem Abschluss des EU-Verfahrens und dem im Jahr 2002 beigelegten Verfahren in den USA ist nun nur noch ein Verfahren gegen Microsoft in Japan anhängig, das allerdings erst vor wenigen Wochen aufgenommen wurde.

Comments are closed.