1984 – Macintosh und 32bit von Motorola

Macintosh
Apple bringt den Macintosh auf den Markt. Es ist der erste Computer mit einer grafischen Benutzeroberfläche und einer Maus. Als Kernstück werkelt der Motorola 68000 Prozessor. Mit dem Macintosh wurden die Grundlagen für das WYSISYG-Prinzip gelegt (What You See Is What You Get).


Büroprodukte von HP

HP entwickelt gleich zwei Produkte auf einmal, die auch heute noch wesentlich den Markt für Desktop-Druck beeinflussen. A) Der Thinkjet, ein Tintenstrahl-Drucker im Büro-Format und B) einen Laserdrucker für Büroanwendungen und -abmessungen, der langsam aber sicher seinen Siegeszug in den Büros antreten sollte.


68020 von Motorola

Motorola bringt mit dem 68020 den ersten echten 32 Bit Prozessor für Desktop-Systeme auf den Markt. Er beherbergt nun schon immerhin 200.000 Transistoren und ist ein Vorreiter der Cache-Technologie.


Commodore 128

Die Erweiterung des legendären C 64 wurde im Jahre 1984 von Commodore losgelassen. Immerhin hatte er mittlerweile den doppelten Speicher, war ungefähr doppelt so schnell, konnte alle Funktionen und Software des C 64 ausführen, kam in modernem Design daher ….. und so weiter und so fort. Er wurde natürlich auch wie sein Vorgänger mit Basic ausgeliefert. 128 KB Ram standen ihm zur Seite und angetrieben wurde er von einem MOS 8502-Prozessor bei maximal 1,97 MHz.


Atari 130 XE

Durch den Commodore-Renner C 64 im Zugzwang bringt Atari 1984 ebenfalls einen Rechner mit 6502 Prozessor bei 1,8 MHz. Er hat eine Auflösung von 320×192 Bildpunkten bei maximal 128 Farben gleichzeitig. Er wird mit einem Arbeitsspeicher von 128 KB ausgeliefert.

Comments are closed.