1982 – Im Jahre des C-64

Der 80286 Prozessor
Intel entwickelt den Intel 80286 Mikroprozessor. Er ist komplett 16 bittig ausgelegt und kam zunächst mit Taktraten ab 6 MHz in Systemen IBM PC AT auf den Markt. Später wurden 286er bis zu 20 MHz hochgetaktet.


Supercomputing Teil II

Cray erweitert die Cray 1 zu der Cray X-MP. Es war der erste Multiprozessor-Supercomputer aus dem Hause Cray und leistete bereits 500 mflops, also ungefähr 4 Mal so viel wie die Cray 1.

Lotus 1-2-3
Mitch Kapor entwickelte die Tabellenkalkulation – damals hätten die Leute auch gerne gewusst, was das eigentlich ist – Lotus 1-2-3 für den IBM PC. Aufgrund der revolutionären Software und dem gleichzeitigen Siegeszug des PCs wurde auch Lotus 1-2-3 und damit eigentlich die ganze Firma zum Quasi-Standard. Microsoft war zu diesem Zeitpunkt noch viel zu sehr mit Betriebssystemen beschäftigt.


C-64 Homecomputer

Der wohl populärste Homecomputer aller Zeiten wurde von der Firma Commodore auf den Markt gebracht. Eigentlich durfte dieser Rechner in keinem Wohnzimmer fehlen. Er hatte für damalige Verhältnisse sagenumwobene 64 KB RAM und ein ROM von 20 KB. Man konnte eine Datasette (Kassettenlaufwerk) und sogar ein Diskettenlaufwerk (zunächst die 1540, 41) danach die etwas schnellere 1571 mit einer Kapazität von 173 KB anschließen. Es war auch die Zeit der Diskettenlocher, denn die Laufwerke des C-64 waren nur einseitig. Also musste man die Disketten für ein Beschreiben der anderen Seite lochen. Als Prozessor lief der legendäre MOS 6510 mit einer Taktfrequenz von 0,985 MHz. Und er hatte eine großartige Grafik: Bis zu 320 x 200 Bildpunkten konnten auf dem 64er dargestellt werden. Und das bot natürlich jede Menge Raum für die heißesten Computer-Games.

Comments are closed.