1981 – Der erste PC

Sinclair ZX 81
Im März vorgestellt wurde der ZX 81. Er basierte auf dem Zilog Z 80 A Prozessor, der mit 700 KHz getaktet war.


Der erste PC (IBM Model 5150)

IBM führte den ersten Personal Computer (PC) ein. Es war damals die erste standardisierte Maschine auf dem Markt. Und sie sollte großes in Bewegung setzen. Es handelte sich um ein System mit einem Diskettenlaufwerk von 160 KB Kapazität, 64 KB RAM, einem Monochromen Monitor, Tastatur und wahlweise einem Drucker. Ein Matrixdrucker – versteht sich. Alles in allem kostete der Spaß damals über 10.000 Dollar.

Die Geburt von DOS
MS-DOS kommt auf den Markt. Im Zuge der Einführung des IBM PC fällt die Wahl für das Betriebssystem auf MS-DOS von Microsoft. Daraus entsteht eine jahrelange Partnerschaft zwischen Microsoft und IBM. In diesen Tagen wurde auch der Grundstein für die heutige Marktführerschaft von Microsoft gelegt.

Die 3,5″ Diskette
Sony entwickelte den 3,5″ Diskettenstandard. Im Laufe der weiteren Jahre löste er komplett die alten schwarzen 5

Comments are closed.